Unsere Geschichte

Gegründet wurde unser Verein 1973 als Vogelschutzverein initiiert durch Georg Schütz, der dann auch der 1. Vorsitzende des Vereins wurde

Von 1973 – 1982 lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Vogelschutz“. Die Aktivitäten damals: Bau von Nisthilfen, Winterfütterung, vereinzelte Pflanzmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit (Letztere, um Geld in die Kassen zu spülen, welches wiederum für den Vogelschutz ausgegeben werden konnte).

~ 1979 wurde eine große Ausstellung mit Tombola zum Thema „Vogelschutz“ im Saal des Stennweiler Lokals „Dorfbrunnen“ organisiert. Sehr viele Gewerbetreibende unseres Ortes spendeten Gewinne, sehr viele Stennweiler Bürger nahmen an der Veranstaltung teil und haben uns damals auch stark unterstützt!

1982 mußte Georg den Vorsitz aus beruflichen und familiären Gründen aufgeben. Walter Stelzl übernahm die Rolle des 1. Vorsitzender. Damals wurden die Aktivitäten um die Themen Planung, Anlage und Pflege von Biotopen erweitert.

Da sich Werner Dörr schon vorher sehr bei der Planung und Umsetzung der Biotope engagiert hat, übernahm er 1986 den Vorsitz von Walter. Das Thema Biotope wurde mehr und mehr zum Schwerpunkt des Vereins. In den Jahren 1989 bis 1994 wurden 12 große Maßnahmen durchgeführt, wobei pro Maßnahme Pflanzen und Zubehör im Wert von 1600 bis 3000 DM gepflanzt/verbaut werden konnten!

Ab 1978 wurde vor dem ersten Advent einen Weihnachtsmarkt veranstaltet, bei dem selbstgebastelte Adventskränze und –gestecke sowie Vogelfutterhäuschen verkauft wurden. In der Woche vor dem ersten Advent wurden von montags bis freitags Kränze und Gestecke gebastelt, nachdem am vorausgehenden Samstag Tannen- und Thujabäume gefällt worden waren. Zu Bestzeiten Anfang der 80er Jahre wurden bis zu 250 Kränze und ca. 100 Gestecke gebastelt. Diese Aktionen bescherten dem Verein relativ hohe Einnahmen, welche es ermöglicht haben, Vogel- und Naturschutz-Maßnahmen in und rund um Stennweiler durchzuführen. Gefreut hat man sich auch über die finanzielle Unterstützung für die Pflanzmaßnahmen durch die Gemeinde!

Anfang 1990 wurde die Siedlung „In der Schlanggasse“ errichtet. Damals wurden 3 große Aktionen „Pflanzt einheimische Bäume und Sträucher" organisiert - nicht nur für die Bewohner der neuen Siedlung sondern für alle Stennweiler Bürger - wobei nur Pflanzen zur Auswahl standen, welche für die einheimischen Vögel und/oder Bienen als Nutzpflanzen dienen. Bei jeder Aktion wurden Pflanzen und Zubehör in Höhe von etwa 2000 DM an die Stennweiler Bevölkerung abgegeben. Die Bürger bekamen diese Pflanzen kostenlos. Einzige Voraussetzung war, dass die Pflanzen im Ortsteil Stennweiler gepflanzt werden mußten. Wenn man heute durch die „Schlanggasse“ spaziert, kann man auf nahezu jedem Grundstück mindestens einen Baum und mehrere Sträucher sehen, die aus den Aktionen stammen.

Ende der 90-er, Anfang 2000 wurden diverse Aktionen zur Biotoppflege sowie Maßnahmen für den allgemeinen Eulen- und Turmfalkenschutz durchgeführt, sowie spezielle Brutkastenhilfen (z. B. Hohltaubennistkästen, Steinkauzröhren, Schleiereulennistkästen) installiert. Sogar im Kirchturm der Stennweiler Kirche konnten attraktive Plätze für Vögel geschaffen werden.

Im Jahre 2010 musste die Durchführung des jährlichen Weihnachtsmarktes eingestellt werden, da die aktiven Mitglieder nicht mehr so viel Zeit wie früher aufbringen konnten, um Bäume zu fällen und Kränze und Gestecke anzufertigen.

2013 hat Werner Dörr nach 27 Jahren den Vorsitz abgegeben. Stephanie Weiskircher wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt.

Auch im Herbst 2013 wurde wieder eine Aktion „Pflanzt einheimische Sträucher und Bäume“ durchgeführt.

Wir freuen uns über jeden, der uns zukünftig aktiv – oder auch passiv – unterstützen möchte! Verfolgt einfach unsere geplanten Aktionen dieser Homepage oder auch auf unserer NABU-Facebook-Seite und auch im Gemeindeblatt oder teilt uns mit, wenn Ihr auf den Mail-Verteiler wollt, und wendet euch bei Fragen, Ideen, Verbesserungsvorschlägen oder dem unbändigen Drang, mit uns gemeinsam die Natur in und rund um Stennweiler zu erhalten, zu schützen oder gar zu verbessern, an uns!