So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Stennweiler (vormals "Vogelschutz Stennweiler") engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir dir was wir tun und wie auch du uns unterstützten kannst.

Schwalben willkommen

Wir beteiligen uns am bundesweiten NABU-Projekt "Schwalben willkommen".

Hast auch du Interesse daran, den Schwalben ein Zuhause zu bieten? Wir bieten Nistmöglichkeiten für Schwalben an. Bei Interesse bitte Mail an nabu-stennweiler@t-online.de.

Hier gibt's mehr Infos.

Vogel des Jahres 2023 ist das Braunkehlchen

Bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2023 ist das Braunkehlchen an die Spitze geflattert – mit einem beachtlichen Stimmenanteil von 43 Prozent. Auch wenn der kleine Vogel nicht ganz so auffällig ist wie sein Vorgänger, der Wiedehopf, lässt sich der 12 bis 14 Zentimeter große Wiesenbrüter gut erkennen: Er trägt eine Augenbinde, einen sogenannten Überaugenstreif. Deshalb wird er auch als „Wiesenclown“ bezeichnet. Die Kehle und die Brust sind orangebraun gefärbt, der Rücken ist braun mit dunklen Flecken. Die Weibchen sind wie bei fast allen Vogelarten etwas bräunlicher und dezenter gefärbt.

Mehr Infos gibt es hier.

unsere Schutzgebiete

Biotop Scheidhiemes

unsere Heckenstrukturen

Vogelnistkästen für Stennweiler

Wir bieten unterschiedliche geschlossene und offene Nistkästen für diverse Vogelarten an.

Wenn du einen Nistkasten kaufen möchtest, kontaktiere uns.

Infos, worauf beim Aufhängen eines Nistkastens zu achten ist, und wann und wie man ihn regelmäßig reinigt, gibt es hier.

Bepflanzung und Pflege Verkehrskreisel

In der Schlanggasse in Stennweiler haben wir die Pflege eines Verkehrskreisels übernommen. Bei der Bepflanzung lag unser Augenmerk auf wenig Pflegeaufwand, vogel- und bienenfreundlichen Pflanzen - und gut aussehen tut er auch noch.

Themenwanderungen

Wir bieten hin und wieder Wanderungen zu bestimmten Themen an.

Mehr Infos gibt es hier.

Streuobstwiesen

Wir setzen uns für den Erhalt der Streuobstwiesen in und rund um Stennweiler ein, weil diese einer unglaubliche Vielfalt an Insekten, Vögeln  und sonstigen Wildtieren Unterschlupf bieten.

Naturnahe Gärten

Insektenhotels erfreuen sich großer Beliebtheit und mögen einen interessanten Einstieg in das Thema Bienen- und Insektenschutz bieten. Leider haben diese jedoch auch viele Nachteile für Insekten - je größer die Insektenhotels, umso größer oft die Nachteile für die Insekten.

Nur etwa 5% unserer ca. 560 Wildbienenarten nehmen diese Insektenhotels überhaupt an. Und wenn sie denn dort nisten, haben leider die Parasiten ein einfaches Spiel, indem sie nur von Loch zu Loch fliegen oder krabbeln müssen, um die Eier der Wildbienen zu parasitieren: Schlüpfen tun dann eben keine Wildbienen, sondern deren Feinde.

Wenn sich in der Umgebung des Insektenhotels keine geeigneten Futterpflanzen finden, werden die Hotels meist gar nicht erst angenommen.

Viele dieser Insektenhotels sind in ihrer Ausführung schlecht umgesetzt: bei unsachgemäßer Bauweise entstehen Risse im Holz, so dass hier ebenfalls keine Wildbienen einziehen oder die Brut gar zerstört wird.

Dabei kann man mit einfachen Mitteln und ohne viel Geld bereits viel tun. Lass in einer Ecke deines Gartens einfach mal etwas Wildwuchs zu. Denn gerade die Wildkräuter, die landläufig als UNKRAUT bezeichnet werden, sind die wichtigen Futterpflanzen für Schmetterling und Co: Wilde Möhre, Nachtkerze, Brennnessel usw. Auch eine Ecke mit altem unbehandeltem Holz bietet vielen Insekten Unterschlupf.

Du wirst staunen, welche Vielfalt sich in deinem Garten ansiedelt, wenn du dieser nur eine kleine Chance gibst!

Fledermauskästen

Wenn du Interesse daran hast, diesen interessanten Tieren eine Wohnung an deinem Haus anzubieten, dann nimm Kontakt zu uns auf.

Neophyten

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einige Neophyten in Stennweiler zu bekämpfen bzw. deren weitere Verbreitung zu verhindern.

Mehr Infos über Neophyten findest du hier.

Bereits im Frühjahr 2017 haben wir auf einem Grundstück in Stennweiler eine große Ansammlung von RIESENBÄRENKLAU beseitigt. Diese Pflanze vertreibt heimische Arten und ist auch wegen ihrer Phototoxizität nicht ungefährlich.

Auch die Ausbreitung des INDISCHEN SPRINGKRAUTS gilt es zu verhindern.

Unterstützung anderer NABU-Projekte

Hin und wieder unterstützen wir durch Spenden die Projekte anderer NABU-Gruppierungen.

So haben wir in 2017 sowohl die Beringungsstation Saar als auch die Wildvogelauffangstation in Köllerbach unterstützt.

In 2018 haben wir 1000 € für den Ankauf des Anklamer Stadtbruchs durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gespendet.

Es ist eines der wenigen großen Wildnisgebiete, die Deutschland noch zu bieten hat. Auf fast 15 Quadratkilometern leben Kranich, Wendehals, Zwergschnäpper, Karmingimpel und Tüpfelsumpfhuhn vom Menschen fast vollkommen ungestört. Mit zwölf Seeadler-Brutpaaren findet sich hier die größte Seeadlerdichte in Mitteleuropa. Die Flachgewässer haben zudem große Bedeutung als Rastplatz für nordische Gänse, Enten, Singschwäne und Limikolen. Im Zentrum des Anklamer Stadtbruchs findet sich eines der raren regenwassergespeisten Hochmoore mit seinen hochspezialisierten Bewohnern.

Mehr Infos findest du hier

Infos folgen ...

LIK Nord

mit der LIK Nord befinden wir uns in Stennweiler direkt am Rande eines sehr interessanten Naturschutzprojektes!