Picobello im März 2019

Schnupperkurs Waldbaden im September 2019

NABU-Herbstfest im Oktober 2019

Spende für NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Im Dezember 2018 haben wir 1000 € für den Ankauf des Anklamer Stadtbruchs durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gespendet.

Es ist eines der wenigen großen Wildnisgebiete, die Deutschland noch zu bieten hat. Auf fast 15 Quadratkilometern leben Kranich, Wendehals, Zwergschnäpper, Karmingimpel und Tüpfelsumpfhuhn vom Menschen fast vollkommen ungestört. Mit zwölf Seeadler-Brutpaaren findet sich hier die größte Seeadlerdichte in Mitteleuropa. Die Flachgewässer haben zudem große Bedeutung als Rastplatz für nordische Gänse, Enten, Singschwäne und Limikolen. Im Zentrum des Anklamer Stadtbruchs findet sich eines der raren regenwassergespeisten Hochmoore mit seinen hochspezialisierten Bewohnern.

weitere Infos über das Projekt finden Sie hier

Herbstfest 2018

Am 9. September fand wieder bei wunderbarem Wetter unser Herbst-Fest an der Hütte des Ski- und Wandervereins Stennweiler statt.

Wir haben wieder Nistkästen verkauft, über Naturschutz-Projekte und -themen informiert und ein Programm für Kinder angeboten.

Für das leibliche Wohl wurden wieder die beliebten NABU-Burger sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Batnight im August 2018

Am 24.08.2018 haben wir uns an der deutschlandweiten Fledermaus-Aktion beteiligt. Wir waren in Stennweiler mit einem Fledermausdetektor unterwegs und konnten einige Arten orten.

Mehr Infos finden sich auf unserer Facebook-Seite "NABU Stennweiler"

Infostand beim Tag der offenen Gartentür - Juni 2018

Im Juni war der NABU Stennweiler mit einem Infostand beim Tag der offenen Gartentür vertreten. In wunderschönen Garten unseres NABU-Mitgliedes Michael haben wir über Naturschutz-Themen informiert und Vogelnistkästen und Insektenhotels zum Verkauf angeboten

Kräuterwanderung im Mai 2018

Unsere Kräuterwanderung fand großen Anklang! Andreas hat aber auch wirklich sehr viel Interessantes zu erzählen gewußt und ist keine Antwort auf die vielen Fragen schuldig geblieben.

Alle waren sich einig, dass eine ähnliche Wanderung, eventuell mit einem anderen Schwerpunkt, wiederholt werden sollte.

Instandhaltung unserer Bänke im April 2018

Im April 2018 haben wir unseren Bänke im Stennweiler Wald einen Neunastrich verpasst.

Picobello 2018

Am Samstag den 10.03.2018 haben wir uns wieder an der bundesweiten Müllsammelaktion Picobello beteiligt. Wir waren mit 13 aktiven "Sammlern" dabei und haben an folgenden Stellen/Straßen in und um Stennweiler Müll gesammelt:

- Landstraße L128 Stennweiler - Wemmetsweiler

- Straße „Zum Klopp“ Richtung Schiffweiler

- Stennweiler Richtung Welschbach „Welschbacher Straße“

- Straße „Zur Kipp“ Richtung Ottweiler

- Landstraße L141 Welschbach – Ottweiler

- Hüttigweiler Straße zwischen Stennweiler und   Hüttigweiler inkl. Wendehammer

- Rothöllstraße

Mit dem Wetter hatten wir Glück: nicht sonnig, aber auch kein Regen, nicht zu kalt und nicht zu warm. Das ideale Wetter für die Aktion. Erst als wir gegen 13 Uhr fertig waren, fing es an zu regnen. Das war uns dann egal - denn wie immer saßen wir anschließend noch gesellig bei warmem Lyoner mit Weck, Bier und Salaten gemütlich beisammen.

NABU Stennweiler besucht die WiVo und spendet 500 €

Am Sonntag, den 13. August 2017, hat die NABU OG Stennweiler die Wildvogelauffangstation des Saarlandes in Püttlingen besucht und eine Spende in Höhe von 500 € überreicht. Wir waren sehr beeindruckt von der Arbeit, die dort mit viel Herzblut geleistet wird, und für die viele Stunden der Freizeit geopfert werden! Wir haben einiges über die Aufzucht von Jungvögeln gelernt. Erstaunlich, was es da alles zu beachten gilt und wie aufwändig das ist! Und dann wurden wir auch noch mit Kaffee und lecker Kuchen beköstigt.
Danach haben wir von Hans Joachim Schmidt vom NABU Köllertal noch eine Führung zu deren Beweidungsprojekten mit vom Aussterben bedrohten Waldschafen und ungarischen Steppenrindern samt Nachwuchs bekommen. Nur die Wasserbüffel und die Schottischen Hochlandrinder waren an unserem Besuch nicht interessiert und haben sich nicht blicken lassen.
Der Besuch war sehr inspirierend! Wir hoffen, dass die WiVo diese tolle Arbeit noch lange weiterführen kann.

NABU Stennweiler spendet 800 € für die Vogelberingungsstation Saar

NABU-Präsenz beim Tag der offenen Gartentür 2017

Auch 2017 hat unser Mitglied Michael Schwindling seinen wunderschönen und interessanten Garten beim "Tag der offenen Gartentür", der alljährlich und bundesweit im Juni stattfindet, für die Allgemeinheit geöffnet.

Wir waren mit einem NABU-Stand präsent und haben Nistkästen zum Verkauf angeboten sowie Tipps mitgegeben, wie man Nistkästen am besten aufhängt und reinigt. Die Spenden, die wir bei dieser Aktion eingesammelt haben, wurden bei Aktionen in Stennweiler eingesetzt.

Es kamen wieder sehr viele Besucher, die den Garten und die vielen umgesetzten Ideen bewundert haben und bei Kaffee und Kuchen die Atmosphäre des Gartens auf sich wirken lassen konnten.

Picobello 2017

Auch 2017 haben wir wieder bei der Picobello Aktion mitgemacht.

Wir wurden mit herrlichem Wetter belohnt und saßen hinterher noch gemüglich beisammen.

Aktion Riesenbärenklau 2017

Im Frühjahr 2017 sind wir einem großen Bestand von Riesenbärenklau zuleibe gerückt ...

Nistkastenbau- und Verkauf 2017

auch 2017 haben wir wieder Material eingekauft und Nistkästen selber zusammen gebaut. Insgesamt haben wir xx Nistkästen ausgegeben.

Nistkastenreinigung 2017

Im Februar haben Aloyse und Andreas unsere Nistkästen, welche in der Nähe der katholischen Kirche in Stennweiler von uns installiert wurden, wieder der jährlichen Reinigung unterzogen.

Plätzchen für den Weihnachtsmarkt 2016

Auch 2016 haben sich einige Frauen vom Verein getroffen und einige Kilo unterschiedlicher Weihnachtsplätzchen gebacken, die wir für den gemeinsamen Weihnachtsmarkt von Schiffweiler, Stennweiler, Landsweiler und Heiligenwald gespendet haben.

NABU-Herbstfest 2016

Der NABU Stennweiler hat sich viele Jahre am Dorffest Stennweiler beteiligt.

Da es jedoch jedes Jahr schwieriger wurde, feste Zusagen von freiwilligen Helfern für die Unterstützung über 5 Tage zu bekommen, haben wir 2016 beschlossen, ein alternatives, weniger aufwändiges,NABU-eigenes Fest zu veranstalten.

Dieses Herbstfest, welches an der Hütte des Ski- und Wandervereins stattfindet, bietet uns hervorragende Voraussetzungen, mit wenig Aufwand unsere beliebten NABU-Burger als auch Kaffee und Kuchen anzubieten.

Und darüber hinaus können wir in diesem Rahmen auch über unsere Projekte und über Naturschutz informieren und unsere Nistkästen anzubieten.

Bau und Verkauf von Nistkästen 2016

Wartung unserer Bänke im Wald

Picobello 2016

alle Jahre wieder ... und wieder prima Wetter und viel Spaß

Reinigung unserer Nistkästen Frühjahr 2016

Plätzchen für den Weihnachtsmarkt 2015

Teilnahme Dorffest 2015

Picobello 2015

da simma dabei ... das war prima ...

Bau und Errichtung eines Bienenhotels am Stennweiler Wald 2015

... ist doch ein Prachtstück geworden. Und gut ausgebucht ist es auch!

Instandsetzung Vogeltafel und Bank im Stennweiler Wald ...

... haben wir 2014 mal wieder auf Vordermann gebracht

Teilnahme am Dorffest 2014

Bärlauchwanderung Mai 2014